VORSORGE

Verhüten von Erkrankungen

Die Vorbeugung

– Prävention –

ist eine Maßnahme, die dazu dient, den Ausbruch einer Krankheit zu verhüten oder zu lindern. Eine gute Vorsorge ist wirkungsvoller und vorteilhafter als die medizinische Behandlung nach Erkrankung.

Prävention verhindert unnötige und folgenreiche Erkrankungen. Das reduziert Kosten, verbessert die Gesundheit und erhöht die Lebensqualität von Mensch und Tier.

Unsere Vorsorge im Einzelnen

• Impfungen – für Hunde,  Katzen und Kaninchen. Schafe und Hühner auf Nachfrage
  • Entwurmungen – über Spot on Präparate oder Tablette, Kotuntersuchungen
  • Parasitenschutz im Inn- und Ausland – ausführliche Beratung für den individuellen Fall
  • Ernährungsberatung – bei Hund, Katze und Heimtier
  • Reisekrankheitenvorsorge – im Vorfeld für die spezielle Reise
  • konstitutionelle Homöopathie Therapie –  Stärkung des Immunsystems, TCM, Akupunktur, Neuraltherapie uvm.
  • Welpenberatung – bei Ernährung, Wachstum und Erziehung
  • Seniorencheck – Funktionsprüfung von Herz und Nieren, der Muskulatur und den Gelenken
  • Lahmheitsvorsorge bei Sport- und Arbeitshunden – durch Physiotherapie und Röntgen

Katzen und die Nierenerkrankungen

Die Nieren filtern aus dem Blut die harnpflichtigen Stoffe: giftige Abfallstoffe des Stoffwechsels, die während des gesamten Lebens anfallen und über Filtersysteme in den Nieren und den Harn ausgeschieden werden.

Bei der chronischen Niereninsuffizienz, einer häufigen Erkrankung der Katzen, fallen nach und nach immer mehr Filtersysteme der Niere aus. Die nicht entsorgten Giftstoffe führen zu Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und durch Vergiftung letztlich zu Abmagerung und Tod. Diese Schädigung beginnt aber zunächst  unbemerkt. Sie ist erst zu erkennen, wenn mehr als 75% der Filtersysteme beider Nieren ausgefallen sind.

Das Leben und die Lebensqualität der Katze wird aber entscheidend durch ein frühes Erkennen der Niereninsuffizienz und dem Beginn der Diät und begleitender Medikamente beeinflusst. Mit anderen Worten. Je früher die Niereninsuffizienz erkannt wird, desto länger lebt die Katze bei einer guten Lebensqualität.

Unsere Praxis bietet mit dem Funktionstest der Nieren (Inulin-Ausscheidungstest) eine Möglichkeit, schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt die Beeinträchtigung der Filterleistung der Niere zu erkennen und handeln zu können. Wir prüfen die Funktion der Nieren noch bevor es zu Vergiftungen und einem Anstieg der harnpflichtigen Stoffe im Blut kommt. Dazu ist nur eine Injektion und eine Blutabnahme notwendig.

Weitere und detailiertere Informationen finden Sie in den Beiträgen unter „Aktuelles“ .

Sie haben Fragen zur
Vorsorge Ihres Tieres?